Montag, 12. Oktober 2015

Spiel'15: Ich habe überlebt!

Der Tradition endsprechend:
Meine diesjährige Ausbeute.
So. Und wie jedes Jahr will ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, mal eben ein paar Worte über die eine große Messe hier in NRW zum Thema Gesellschaftspiele (und damit verknüpft natürlich auch Rollenspiele) von mir zu geben. Diesmal hatte mein Zeitplan insofern ein Einsehen, dass ich am Donnerstag einen freien Tag und damit die Möglichkeit bekam, mir die Messehallen von Innen anzusehen.

Tja... was will ich sagen: Technisch betrachtet sind die neuen Hallen immer noch ein Problem. Irgendwie scheint die Spiel selbst noch nicht ganz genau zu wissen, wohin sie mit dieser Zwangsneuordnung hin will. Insgesamt wirkte einiges zwar immer noch übersichtlicher, für den flüchtigen Blick, aber: Wie immer steckt der Teufel im Detail. Soübersah man manche Gänge sehr leicht, weil sie hinter größeren Ständen erst anfinger und/oder einfach irgendwo überraschend eine abzweigung nahmen, die so nicht beim ersten mal drüber laufen zu erkennen war. (Jedenfalls habe ich teilweise sehr lange gebraucht, ehe ich irgendeinen Stand, nach dem ich aktiv gesucht hatte, finden konnte.)

Jetzt gibt es natürlich zwei Wege, um über die Spiel zu schlendern: Einfach drauf los kaufen, oder zuerst einen Überblick erhalten, was es überhaupt gibt. Zweiteres war dann mein Plan gewesen, auch wenn ich von Anfang an zwei spezielle Ziele hatte: Der Stand von Erdenstern wegen des Aqua-Albums und der Stand von Prometheus (sofern die Zwiebe André Pönitz ebenfalls vor Ort wäre) wegens Los Muertos. Kurzer Spoiler: Ich habe beide Stände beim Rumirren durch die Hallen erst als letztes gefunden. Aber das war eine Angelegenheit, die insgesamt alle diese Dinge irgendwie betraf. Ich meien: Ich versuche grundsätzlich die Spiel als einen Anlaufpunkt für Sachen zu betrachten, die man nicht regulär so über das Ganze Jahr verteilt auch beziehen kann, und scheitere trotzdem irgendwie immer ein wenig Kollosal an diesem Vorsatz. (rgendwie.)

Der Eingangsbereich wurde wie immer von den Heidelbären dominiert, welche ja mittlerweile für mich alten Star Wars-Fan mehere Titel im Angebot haben, die zumindest auf der "mal schauen"-Liste stehen.

Die waren aber nicht ganz so interessant, denn nur mit in unwesendlicher Entfernung war mal wieder der Stand von Arclight, welche mir ja schon letztes Jahr mit ihrem Spiel "Tanto Cuore" Geld aus der Börse gelockt haben. Diesmal war dann endlich auch der neue Teil zum Oktoberfest endlich realisiert worden und wurde entsprechend beworben. (Entweder bin ich zu blöd, die entsprechenden Titel im Netz zu finden, oder Arclight haben wirklich keinen Vertrieb hier in Deutschland. Jedenfalls ist das für mich mittlweile einer der Stände, die ich wirklich nur hier auf der Spiel, wenn überhaupt, entsprechend mit Geld bedenken kann.

Ganz neu - zumindest für mich - war dann ein kleiner Stand von einer Firma namens Drawlab, die zwar auch irgendein Brettspiel in Fläche präsentierten, mir allerdings in erster Linie wegen eines riesigem Angebots an Münzen (fürs Larp) auffielen. Wer meinen Blog verfolgt hat weiß, dass ich mich am Numenera-StartNex-Projekt für die Übersetzung beteiligt habe. Und auch wenn dabei ein Kartendeck für EP mitgelifert wird, habe ich seitdem immer wieder darüber nachgedacht, ob es nicht eine schönere und griffigere Lösung für dieses Spiel gibt, die nicht direkt auf Pappe hinausläuft. (Und nein: Gängige Plastikpokerchips waren - wenn überhaupt - dafür auch nur eine Notlösung.) Lange rede, kurzer Sinn: Ich denke ich habe mit einem der Münzdesighns dieses Herrstellers eine adäquate Lösung entdeckt. (Und angesichts der Tatsache, dass ich immer noch auf die email von Prometheus-Games warte, in der ich angeben kann, dass ich u.a. die Denarii als Fate-Points haben möchte, gibt es jetzt ein Beispiel, an dem sich dieser Kickstarter-Zusatz erstmal messen muss, wenn er denn mal im nächsten Jahr ankommen sollte. Prometheus Games haben ja dank ihrer eigenen Crowdfunding-Aktionen in den letzten Paar Jahren sich einen bestimmten Ruf erworben, der nicht unbedingt zu besten gehört.)

Wie gesagt: Erdenstern waren der Stand, den ich wirklich suchte und dann als letztes Fand. (Sie hatten zwar schon einen entsprechenden Hinweiß auf Facebook gepostet, dass sie direkt gegenüber von der Zeichner-Gallerie wären, aber das hilft auch nicht wirklich weiter, wenn die Zeichnergalerie auch extrem versteckt ist.) Jedenfalls mag ich den Ausstausch mit Eva-Maria Irek und Per Dittmann immer sehr gerne. Die beiden öffentlichen Gesichter des Trios, die ständig auf den Messen anzutreffen sind, sind ein unglaublich netter Kontakt. (Und der Vorteil dabei, dass man die CDs direkt am Erdenstern-Stand kauft, ist, dass man sich die Alben auch gleich signieren lassen kann.) Jedenfalls ist meine CD-Sammlung in dem Bereich erstmal wieder vollständig. Bis zum nächsten Album dann, das ja auch schon bekannt ist, was es wird.

Da ich bekanntermaßen auch noch ein großer Würfel-Entusiast bin, waren dieses Jahr natürlich auch wieder einmal die Stände von Q-Workshop und Chessex ein anlaufpunkt. Die Polen haben neben ihren sehr schön Detaillierten Würfeln ja in letzter Zeit auch noch diverse Sets an Lizensierten Rollenspiel-Würfeln rausgebracht, so das in nächster Zukunft wohl erstmal einiges an großen Namen bei mir in der Sammlung des Projekts Eintausend zur Aufstockung führen wirde. Diesmal waren es dann nur die üblichen 10W10 und das Dragon Age-Dice-Set. Aber in naher Zukunft steht dann mindestens noch Numenera auf der Einkaufsliste. (Sollte Uhrwerk es jemals schaffen, dieses Buch tatsächlich zu verfollständigen.) Chessex waren dann mit ein paar imho relativ günstigen W6-Packs für mich von interesse. Auf diesem Weg habe ich jetzt endlich mal genügend Würfel für Don't rest your Head in entsprechenden Farben beisammen. Auch wenn die entsprechende Nouancierung zum Teil eher so wirkt, als hätte ich in einem Anfall von Farbenblindheit zugeschlagen.

Die Zwiebel habe ich nur ein paar mal am Prometheus Stand angestalked, aber da der Gute immer nur am Abenteuerleiten in der Zeit war (soweit ich den Charakterbogen aus der Ferne betrachten konnte war er ziemlich Rattig unterwegs), wurde das aus Los Muertos natürlich erstmal nichts.

Es lohnt sich übrigens wirklich immer wieder mal die Augen aufzuhalten. Einer der Stände bot altes Zeug für Retro-Konsolen an. Eigentlich nicht mein Hauptaugenmerk auf der Spiel, aber da ich mich im Moment gezwungen sehe, das alte Familien-SNES nachzustellen habe ich den Super Gameboy wirklich gerne mitgenommen.

Und die Messen wären natürlich nicht die Messen, wenn es nicht auch hier und da Möglichkeiten zum Socialising hier da immer wieder gäbe. Ich war dieses Jahr zugegebenermaßen ein wenig Wortkarger als sonst (da ich noch mit einer verschnupfung zu kämpfen habe, wollte ich nicht ganz so laut und viel "Hallo" sagen, wie ich es sonst meistens mache, aber an ein paar Leuten kommt mal halt trotzdem nicht so ganz vorbei.

Als erstes bin ich dann wohl Umbreon vom Nerdpol ganz am Anfang irgendwie aufgefallen. (Naja, zugegeben: Wenn man mit einem Camcorder bewaffnet irgendwo in der Menge steht und einfach draufhält, ist das vermutlich trotz Youtuberreih immer noch ein etwas ungewöhnlicher Anblick). Genauso wie Camillo am Q-Workshop-Stand natürlich jemand ist, an dem man nicht vorbeikommt. (War wie immer nett ein paar Worte mit dir zu wechseln.) Dummerweise weiß ich gerade nicht, wer der andere Tanelornie war, der ebenfalls am Stand der polnischen Würfelschmiede seinen Dienst verrichtet hat... ich habe zumindest den Namen schon wieder vergessen. Seis drum, du bist an dieser Stelle auch nochmal gegrüßt.

Und Dominic Dießlin, seines Zeichens das deutsche Metal-Fate Urgestein am Uhrwerk-Stand nicht zu vergessen. Wird sind uns mal vor Jahren bei einem Prometheus-Stammtisch im leider mittlerweile abgerissenem, oberhausener An Crannog über den Weg gelaufen und seitdem immer wieder mal begegnet. Diesmal konnte ich ihm zufällig aus der Patsche helfen, weil er eine Frage über Space 1889 nicht beantworten konnte und ich zufällig gerade am Stand war und durch Fate Core blätterte. (Ich bin ja jetzt nicht unbedingt der größte Experte in Sache Space, aber ein paar Dinge weiß ich dann doch.) Naja, Smalltalk betreibt man dann doch, während man überlegt, ob man nicht eventuell hier sein Geld in ein paar "richtige Rollenspielbücher" noch versenkt.

Wie immer, wenn es um die Spiel geht, bleibt festzuhalten: Spaß hats gemacht. Und wenn die Zeit es zulässt, dann sieht man sich auch im nächsten Jahr wieder. (Zumindest verläßt man dieses Hobby irgendwie nicht so wirklich.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen