Montag, 7. Mai 2018

Was ich mir von der RPC dieses Jahr erhoffe.


Okay, einige werden es vermutlich schon mitbekommen haben: Die RPC steht dieses Wochenende an. Ich muss jetzt sagen, dass diese Messe zwar seid ein paar Jahren wieder auf meinem persöhnlichen Terminplan auftaucht. (Größtenteils, weil ich kurz davor mich im Nerdpol eingelockt hatte.) Aber es ist immer noch nicht „meine Messe“ im eigentlichen Sinn. Das Problem bie der ganzen Sache ist, dass die RPC im eigentlichen Sinn zu klein ist, um sich einfach nur in dem ganzen Quatsch zu verlieren. (Es ist also keine wirkliche Messe zum rumrennen und Einkaufen, wie die Spiel.) Auf der anderen Seite taugt sie aber auch nicht, um sich mal hinzusetzen und zu spielen. (Dafür ist die Lautstärke einfach zu nahe an der Spiel dran.)

Ergo muss man einfach etwas anderes Suchen, was tatsächlich mittlerweile dazu geführt hat, dass ich tatsächlich den festen Plan habe, nach Möglichkeit einmal im Jahr nach Köln zu fahren. Und da muss man mittlerweile ganz klar sagen bleibt eigentlich nur ein Aspekt übrig: Menschen!
Die RPC wahr die letzten Jahre erstaunlich stark von den Leuten frequentiert gewesen, mit denen ich bis dahin nur über das Internet einen eher losen Kontakt gepflegt hatte. (Lose heißt in diesem Fall, dass ich irgendwo einen entsprechenden Kommentar dagelassen habe. Dann noch einen und noch einen... und irgendwann tauchte in einem Forum oder einem anderen Kommentar ein seltsamer Hinweiß auf mich als Person auf, sowie ein Pingback von einer anderen Website, die auf mich verwies. Und wenn ich dann mein Unverständnis über einen wie auch immer gearteten „bemerkenswerten Aspekt“ an meinem Schaffen in der Szene zum Ausdruck brachte wurde mir meine Aktivität vorgehalten. (Zum einen schien ich durch meine damals noch deutlich aktivere Kommentarkultur offene Türen eingelaufen zu haben. Zum anderen kennen mich aber auch noch ein paar Nasen da draußen aufgrund der Tatsache, dass ich an ein paar sehr speziellen Terminen die „Mühe“ auf mich genommen habe, um einfach nur etwas mehr am Puls der Szene mitzubekommen. Und jetzt dürft ihr mich alle deswegen für bekloppt halten.)

Fakt ist aber auch, dass es nur sehr wenig Gelegenheiten aktuell gibt, um bestimmte Leute aus unserer Szene mal eben so zu treffen. Ich bin jetzt eher die übliche fünfte Reihe, was eventuelle Produzenten angeht. (Also ich rezipiere Zeug, was andere gemacht haben. Bin mir aber nicht zu Schade darüber offen mich auszutauschen und scheine mit meiner Art wie ich entsprechende Lösungswege suche, bestimmten Leuten durchaus aufgefallen zu sein.) Ich bin aber halt auch in gewisser Weise Fanboy von den Sachen, die ich hier um mich herum horte. Und dann gibt es diesen kleinen iPunkt auf verschiedenen Dingen, die sich einfach nur mit dem omniösen Wort „signiert“ umschreiben lassen. Lustiger Weise gibt es in unserer Szene sehr viele aktive Autoren, die auch publiziert haben. Und da ich immer mal wieder über irgendein Buch stolpere das mir gefällt, wächst hier so langsam so etwas wie eine Mini-Bibliothek der deutschen Phantastik der weniger bekannten Leute. Jedenfalls habe ich mich bereits umgehört, wer voraussichtlich alles da sein wird und bereue es jetzt schon, dass ich meine armen Schultern so dermaßen überlasten werde.

Andererseits freue ich mich dann aber auch, mal wieder Infernal Teddy zu sehen. (Technisch sind wir im Alltag vermutlich gar nicht mal so weit voneinander entfernt, da ich in der Stadt arbeite, wo er wohnt. Dummerweise haben wir aber jetzt vor kurzem festgestellt, dass der bisher genutzte Kommunikationsweg ein paar Nachteile hat, um sich wirklich gut koordinieren zu können. Ein Umstand, den wir so langsam aber sicher hoffentlich jetzt geändert kriegen.) Insofern ist es absolut ironisch, dass wir jetzt dermaßen weit fahren müssen, nur um einander mal wieder „Hallo“ sagen zu können. ^^

Leider wird Thomas Michalski an einem anderen Tag anwesend sein, als der, den ich jetzt gerade angepeilt habe. Aber dann ist ja mit dem Nerdpol auch noch so einiges an Leuten da. Also warten wir mal ab. (Und ich hoffe insgeheim ein paar neue Kontakte hier und da knüpfen zu können. Mit den Teilzeithelden sind ja noch ein paar Nasen da draußen, die ich zwar gesichtsseitig kenne, bei denen aber kein direkter Kontakt bislang besteht.)

Ach ja: Diese Jahr werde ich vermutlich ausnahmsweise mal einen kurzen Blick auf das Thema Video-Spiele auf der RPC verschwenden. In letzter Zeit ist die 8- und 16bit-Generation der Konsolen für mich wieder etwas interessanter geworden. Eventuell kann man dann ja doch noch etwas dort finden, was mir in dieser Hinsicht noch nicht begegnet ist. Aber das wird hier definitiv kein sol großes Thema auf lange Sicht werden. (Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass ein neu-Entdecken der alten JRPGs ala Secret of Mana aus der heutigen Perspektive so ein toller report als Artikelreihe wäre.)

Also dann. Was ich hier eigentlich mit sagen will ist, ich werde am Samstag auf der RPC sein und freue mich einfach nur darauf ein paar Nasen endlich wieder zu begegnen. Für neue Kontakte bin ich zwar auch offen, aber ich glaube mit meiner Position ist das eher der Fall von „Ich spreche Leute an“, als der von „Leute sprechen mich an“. In diesem Sinne: Man sieht sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen