Freitag, 17. Oktober 2014

"Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Friedrich Schiller

Okay, mir war mit der Überschrift gerade nach ein wenig Pathos zumute. Dabei geht es eigentlich nur um meinen alljährlichen, kurzen Rückblick auf das Großereignis, dass wir in NRW so vorzuweisen haben: Die Spiel 2014.

Früher habe ich das ja mal eine Zeit lang mit endlos langen, durchaus pathetischen Dauerbeschreibungen darüber hingebogen, wie ich mich durch die einzelnen Hallen in die eine Nerdhalle durchgekämpft habe. (Bis mir irgendjemand gesagt hat, dass das Ganze viel einfacher und vor allem schneller über den Innehof geht.) Aber davon habe ich ja schon mal abstand genommen.

Von daher: Wie war mein Messeindruck den so?
Zuerst: Prinzipiell muss man sagen, wirkt doch einiges irgendwie größer als früher. Aber: Das liegt eher daran, dass einige Gänge breiter wirden und mit den noch ungewohnten Hallen (wie im letzten Jahr auch) immer noch kein wirklicher "Gewohnheitsgang" entstehen konnte. (Von daher weiß ich aktuell auch nicht, ob einige Messestände sich mittlerweile umverlagert haben. Es scheinen aber auf jeden Fall einige Leute sich verkleinert zu haben. (Pegasus zum Beispiel habe ich gar nicht gefunden, obwohl sie da gewesen sein müssten.) Dafür muss man aber eines Sagen: Der Heidelbärger Spieleverlag wirkt jetzt deutlich größer Platziert, als ich ihn noch vom letzten Jahr in erinnerung habe. (Dafür muss man aber auch sagen, dass diese Leutchens einen extrem Prominenten Platz direkt am Eingang der Hallen haben ergattern können. Man kommt gar nicht mehr vorbei an X-Wing.) Leider haben die Erdensternchen schon im Vorfeld angekündigt gehabt, dass sie dieses Jahr noch einmal aussetzen müssten. (So ein Beinbruch kann anscheinend ganz schön die Leute aus dem Trott bringen. An dieser Stelle nochmal beste Genesungswünsche von meiner Seite.)

Kaum zu glauben, aber dieses unscheinbare
Häufchen Chaos von einer Seitengasse mit
Wochenmarkt-Charme ist tatsächlich ein kleiner
Geheimtipp für Würfelbeutel.
Allerdings war ich von einer schmalen Seitengasse dann doch ziemlich positiv überrascht worden: Die Taiwaner waren mal wieder im Land. (Vor ein paar Jahren hatte diese kleine Herrsteller-Kooperative aus Fernost schon mal einen Stand aufgeschlagen gehabt und danach hatte ich sie irgendwie nicht mehr gesehen gehabt. Ich dachte schon, dass währe damals eine einmalige Sache gewesen. Denn neben allen möglichen unnützen, aber sehr billigen Kartenhüllen hatten diese Leutchens auch die bislang günstigsten Würfelbeutel überhaupt im Angebot gehabt. (Natürlich aus nicht ganz so edlen und hochwertigen Stoffen, aber sie können durchaus überzeugen.) Insofern wäre das zumindest mein persönlicher Geheimtipp fürs Erste.

Der Stand von Japanime Games. Durchaus recht
schlicht in der Aufmachung, aber die Mädels sind
freundlich und erklären alles.
Oh und dann habe ich diese Jahr einmal Nägel mit Köpfen gemacht: Ich bin in den letzten ca. 3 Jahren um den Stand von Japanime Games rumgeschlichen, ohne wirklich schlau aus derem Angebot zu werden. (Kurz gesagt: In erster Linie besteht deren Angebot aus ein paar Kartenspielen aus dem Deckbuilding-Sektor mit starken Echi-Motiven: Tanto Cuore und Kitzune Godess.) Dieses Jahr habe ich dann einfach mal eines der "Standmädels" angesprochen und mir die Spiele erklären lassen... und sie beide dann auch erstmal mitgenommen. (Mal schauen, ob ich jemandem zum mitspielendem Ausprobieren finde. Ansonsten sind es einfach nur ein paar weitere Spiele für die Sammlung.) Das könnte man also als abgehakt betrachten... nur Tanto Cuore hat noch 2 Erweiterung, sowie eine, die kurz vor der Veröffentlichung steht. Da könnte also noch ein wenig - kostspieliger - zuwachs reinkommen.)

Das hier wird jetzt natürlich keine reine Bilderschau. Ich habe bei weitem nicht so viel mit dem iPod rumfotografiert, als das hier eine Bilderstrecke bei rumkäme. Ich war da eher darum bemüht, mich nach noch ein paar Dingen umzusehen. So zum Beispiel nach dem guten Felix Münther, der eventuell einigen noch unter seinem alten Pseudonym "Masterbrain" aus Fundus Ludi-Zeiten bekannt sein könnte. Der hat ja jetzt einen Roman rausgebracht. (Und ich habe über Lovelybooks ein Reziexemplar ergattern können. Leider ist das in der Post aufgeweicht worden, so das meine Adresse nicht mehr Leserlich war. Tja, jetzt hab ich sogar mit Widmung direkt am Stand vom Matikor-Verlag abholen dürfen.) Oh Q-Workshop mussten natürlich auch angelaufen werden. 15 Neue fürs Projekt Eintausend kamen in meine Tasche. (Naja, plus ein Promo-Geschenk W6. Aber den muss man ja nicht großartig extra erwähnen, oder?)

Aber: Es ist eine Sache besonders auffällig. Waren vor vier Jahren die Spiele Antiquare noch in der Minderheit (und damit ein Kuriosum) beginnen sich die Stände für second Hand Brettspiele langsam aber sicher auszubreiten. (Okay, zugegeben: Das Geld steckt nicht mehr allen so gut in der Tasche und gerade die alten Titel sind ja mittlerweile en Masse da draußen. Warum also nicht auch damit sein Glück versuchen? Bei Sachen wie Büchern und Konsolen-Spielen funktioniert es ja anscheinend auch.) Diesmal war mein Erwerb hier Cluedo.

Und wirklich gemein war dann dieser Anblick hier:
Super-Bademäntel
Das sind Bademäntel mit Superheldenmotiven drauf. Zugegeben: Nur Marvel. Aber trotzdem... das ist so ziemlich das coolste was ich jemals auf der Spiel zu gesicht bekommen habe. (Und genau dafür war aber wirklich überhaupt kein Geld mehr da.)
Ich wünschte ich wüsste eine Bezugsadresse, weil ich zumindest den Spiderman-Mantel wirklich gerne hätte. Naja, dasmuss dann leider eine Art Wunschtraum bleiben.



Last but not least, natürlich dass, worauf jeder Blogger im Anschluss auf die Spiel immer wieder mit Bildnachweiß draufzeigt. Die eigene Ausbeute:

Meine Ausbeute von der Spiel'14.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen