Montag, 4. Mai 2015

Mai the 4th be with you ...


Ich gebs ja zu: Ich bin seid ich etwa 10 bin auf dem Krieg der Sterne-Tripp. Ich habe damals im Urlaub "A new Hope" auf einer Videokassette inmitten eines Camping-Platzes an der Nordsee gesehen. Die übrigen Teile sollten auch sehr bald folgen. (Und wehe jemand kommt gleich mit dekadenz beim Campen. Das war damals toll.) Und ja: Ich warte wirklich sehnsüchtig darauf, dass jetzt endlich von Disney der vierte, jemals veröffentlichte Film unter der Star Wars-Lizenz erscheinen wird. (Warum George Lukas damals diese komische Zählung mit der 4 angefangen hatte, ist mir absolut unklar bis Heute. Irgendwas geliefert, was als 1-3 für Star Wars gelten könnte, gibt es ja nicht... außer das Holiday Special und die Ewok Filme sollen diese Vorgeschichte darstellen.)

Aniway: Heute ist der vierte Mai und damit schon seit einigen Jahren ein besonderer "Star Wars Day" im Fandom. Also, was kann man aus einer solchen Ation gerade großartig machen?

Naja, gehen wir einfach weiter mit dem, was Star Wars für mich irgendwie die meiste Zeit war: Ein durchgreifend prägendes Erlebnis. Wie gesagt: Die Filme haben mich sehr früh zu begeistern vermocht, aber die Filme an sich waren nicht alles, was mich irgendwie definiert hatte. Wir wissen ja (zumindest die meisten von uns): Der Krieg der Sterne lebte erst so richtig in den '90ern auf.
In meinem Fall war das die ausprägung eines eher bücherwurmigem Verhaltens. Ich bin nicht unbedingt jemand, der sehr früh mit dem lesen angefangen hat. (Viel mehr habe ich mich die ganze Grundschulzeit damit sehr schwer getan. Trotz einer leichten Begeisterung für Comics.) Meine Eltern haben diesen Umstand einmal leicht ausgenutzt: Und zwar erhielt ich einen bestimmten Comicband, der es mir wirklich angetan hatte (und den ich damals in einer Buchhandlung in Jever, der Stadt die eines der wenigen trinkbaren Biere hier in Deutschland produziert)nur dann, wenn ich die über tausend Seiten des Sammelbandes "Die Star Wars Saga", die die Ferien Bücherrei des Campingplatzes besaß, durchackern würde. (Ich habe es damals in etwa anderthalb Wochen geschafft. Ich weiß nicht, ob meine Eltern wirklich damit gerechnet hatten, aber sie hielten damals Wort.)

Und die Romane zu Star Wars sollten mich auch weiter begleiten, als ich über den Versandhandel "Cinemabilia" in Bremen gestolpert bin. (Ja, diese Geschichte ist ziemlich Nordseelastig, wie man merkt.) Jedenfalls bezogen meine Eltern Anfangs für mich darüber einige der ersten Romane, ehe wir dafür auf den näher gelegenen Einzelhandel auswichen. Ich habe jedenfalls die Thrawn-Trilogie sehr früh bereits gelesen gehabt. (Und die zerfledderten Taschenbücher aus der Zeit sind immer noch hier in meinem Regal.)

Das einzig lustige an der Sache war allerdings etwas anderes: Von meinem Onkel hatten meine Großeltern immer noch sehr viele alte Spielsachen in ihrem Keller lagern gehabt, mit denen meine Schwester und Ich damals (bis unsere Großeltern leider das Zeitliche gesegnet hatten) sehr gerne gespielt hatten. (Ohne das wir wirklich wussten, was wir da eigentlich in der Hand hatten.)
Erst deutlich später (nachdem ich zumindest) von den Filmen infiziert worden war, erkannte ich die Kenner-Aktion-Figuren, die damals in den 80ern ihre Verbeitung erfahren hatten. (Und bis heute immer noch das Maß der Dinge für Star Wars-Männeken sind. ^^) Tja... leider sind diese Spielsachen mittlerweile nach Amerika gekommen. Ich hoffe, dass mein Onkel diese Erinnerungen in Ehren hält und sie nicht ... ach lassen wir das.

Lange Rede kurzer Sinn: Star Wars war (und ist) für mich ein sehr prägendes Ereignis gewesen. (Ich denke mal, dass das für viele Leute des Geekdoms der Fall war.) Und ich habe nie sonderlich viel mit Raumschiffen die dahin gehen, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist (also Bielefeld XD ).

Ich hoffe wirklich inständig, dass die neuen Filme diesen Sense of Wonder wieder in mir wecken können, den ich damals in meiner Kindheit erlebt hatte, als ich die Filme auf einer kleinen Bildröhre habe sehen können.

Und wie sieht es bei euch aus? Was habt ihr für Erinnerungen mit dem Krieg der Sterne? Freud ihr euch auf "The Force Awakens" - trotz der lächerlichen Parierstangen beim neuen Sithlord?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen