Montag, 28. September 2015

Rezension: The Walking Dead Band 14: In der Falle

Cover: In der Falle
The Walking Dead 14
Verlag: crosscult
Im Band 13 wurde Rick ja die Führung über Alexandria mehr oder weniger aufs Auge gedrückt. Und in diesem Band hier geht es mit diesem gesammten Konvolut aus einer zusammenbrechenden Fassade langsam weiter. Um es kurz auszudrücken: Im Grunde geht es in der gesammten Geschichte eigentlich nur darum, dass Schall, das Merkmal, dass die Untoten anzieht, in dermaßen großer anzahl passiert ist, dass die Siedlung gegen Ende von den lebenden Toten belagert wird. Somit wird aus der scheinbaren Sicherheit der einstigen Siedlung eine neue Falle. Wie wir wissen, vereinen sich viele Zombies innerhalb des Mikrokosmos dieser Comciserie früher oder später zu der Urgewallt einer Herde, und genau das ist es, was gegen Ende über Alexadria einbricht. Und es wird klar, dass die bisherigen Sicherheitsmaßnamen dieser Siedlung nichts anderes waren, als ein Placebo, das nur das Gefühl der Sicherheit hinterlies. Und schon bald haben die wandelnden Toten des Zaun überwunden und streifen durch die Straßen der Siedlung.

Das übliche Spiel, dass die Serie „The Walking Dead“ aufmachte, ist ja bekanntlich der Umstand, dass alles in einem bestimmten Fluß sich befindet: Von besonders Schlimm zu völlig am Arsch. Dieses Konzept eröffnet auch wieder einmal der Ausschnitt der Geschichte, wie sie in diesem Band dargestellt wird. Ein kurzes Moment des Aufatmens, ein vorsichtiger Versuch, wieder an vereinzelte lose Kontakte zu knüpfen und anschließend bricht alles wieder in sich zusammen. Nur das es dabei immer wieder um so blutiger wird, als beim letzten mal. Und genau das ist auch hier wieder einmal der Fall.

Fazit

Gott: Langsam habe ich das Gefühl mit dieser Serie etwas vergleichbares wie „Game of Thrones“ zu rezensieren. Am laufenden Meter werden Protagonisten, die mal mehr und mal weniger Mühsam aufgebaut werden, wieder umgebracht. Und das in der Regel nur, um aufzuzeigen, wie wenig die einzelnen Individuen in dieser Welt wirklich jenseits des eigenen Wohlergehens eventuell handeln. Unter diesen Bedingungen ist auch „In der Falle“ wieder mal genau das, was man von The Walking Dead letzten Endes erwartet. Gut gemacht, bis zu einem gewissen Grad. Trotzdem hat die Serie für mich ihren Höhepunkt an „Mäh“-Gefühlen fast schon überschritten. Die zwischenzeitlich aufgebaute Faszination an diesem ungewöhnlichen Art von Drama hat sich aufgebraucht. (Und ich weiß nicht wirklich, ob sich die Serie noch weiter halten kann.) Jedenfalls steht für mich zumindest fest: Entweder die Schöpfer überraschen uns mit einem wirklich drastischen Ansatz, oder aber diese Serie zerschlägt sich langfristig selbst, weil sie zu sehr in einer gewohnten Eintönigkeit versinkt. (Thematisch würde das durchaus passen: Insgesamt stumpft man beim lesen ab, was die Beigeisterung anbelangt, so wie es mit den Protagonisten der Geschichte beim Kampf ums Überleben im Sinne der Moral und Menschlichkeit geht.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen