Mittwoch, 21. Juni 2017

Rezension: Akhisa Ikeda: Rosario + Vampire Season II Band 07

Cover: Akihisa Ikeda
Rosarion + Vampire
Season II Band 07
Verlag: Tokyopop
Ich bin mla wiede rdazu gekommen, ein paar Ausgaben von Rosario + Vampire durchzugehen. Wo der letzte Band aufhörte, nämlich mit der Verwunderung darüber, dass sich „Vampir-Moka“ nicht wieder in die Moka-chan zurückverwandelte, nachdem sie einen Tag über unversiegelt durch die Gegend lief, fängt der siebte Band jetzt wieder an. Und zwar mit der offenbahrung der beiden Wong-Geschwister, dass sie bereits erkannt haben, dass das Siegel an Mokas Hals durch die lange Zeit des „Offenstehens“ mit einem mal große Beschädigungen weit jenseits des normalen reparierbaren erlitten hat. (Scheinbar ist das Siegel ausgeleiert.)
Da dummerweise nru eine einzige Person sich anbietet, diesen Schlamassel wieder gerade zu rücken, nimmt die Klicke das Angebot der Wongs doch noch an, gemeinsam mit ihnen nach China zu fliegen um dort den „Unbesiegbaren des Osten“ zu begegnen. Jenseits der Tatsache, dass dieser Trip für die meisten die erste Möglichkeit ist, überhaupt eine Landesgrenze zu überschreiten, stoßen sie immer wieder auf Fairy Tails spuren, die ein ungewöhnlich starkes Interesse an Vampir-Moka zeigen. (Nicht zuletzt, weil ein zweiter Handlungsstrang offenbart, dass ausgerechnet Mokas Familie mit einem mal eine vollständige Unterstützung von Fairy Tail offenlegt.)

Ich habe schon häufiger geschrieben, dass es gerade bei solchen längeren Manga-Serien immer wieder „Zwischengeschichten“ gäbe, die einen von zwei Faktoren erfüllen: Entweder wird das Setting aufgebohrt und um neue Elemente ergänzt, oder man braucht ein wenig Füllmaterial, bis die nächste Katastrophe eingtritt. Dieser Band liest sich in vielen Bereichen so, als würde er tatsächlich beide Faktoren gleichzeitig erfüllen müssen. Zum einen wird erklärt, aus was die Wong-Familie sich zusammensetzt. (Ebenso wie mit dem „Unbesiegbarem des Ostens“, einem kleinen, notgeilem Komik-Relief mit Cosplay-Fetisch, ein weiterer der „drei Könige des Jenseits“ präsentiert wird, von denen wir bislang nur den Direktor der Yokai-High kannten. (In diesem Fall wird außerdem offensichtlich, dass man einen starken Kontrast zu diesem eher finster Wirkendem Charakter schaffen wollte, der zwar ebenfalls einen gewissen Humor ausstrahlte, der allerdings deutlich bitterer ist.) Und über das Stilmittel des Rückblicks wird außerdem noch die Geschichte von Mokas Familie erzählt, die bislang auch eher unklar definiert wurde. Allerdings erfahren wir hier auch nur, dass die Shuzen-Familie aus wesentlich mehr Halbgeschwistern besteht, als bislang angenommen.

Der Band ist insofern nicht uninteressant zu lesen, funktioniert sogar innerhalb des neuen Ansatzes, der mit der „Season II“ angestoßen wurde, relativ gut. Allerdings muss man hinzufügen, dass der unüberwindbar platte Humor mit dem ständigen, für die Serie typischen, sich irgendwie ständig marginal steigerndem Gewaltgrad etwas seltsam ist. Hier wird nicht direkt die normalerweise typische „Monster of the Week“-Beseitigung in beiden Geschichten angegangen (auch wenn diese natürlich ebenfalls forhanden ist), allerdings haben wir dafür die überdrehte Teenager-Variante des üblichen „Don‘t Split the Group“, weil sich irgendjemand ein wenig Spaß gönnen wollte.

Fazit


Durchaus Lesenswert, aber eher auf niedrigem Niveau. Es passt in die Serie als Gesamtgeschichte, ist dabei aber einer der bislang schwächsten Bände.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen